Local SEO mit Google Maps Optimierung

Local auftreten mit der Google Local SEO Optimierung

Fast jeder hat wohl schon einmal Google bemüht, wenn es um das Finden einer bestimmten Adresse ging. Oder um das Anschauen einer Umgebung – Google Maps ist in diesen Fällen durchaus hilfreich. So auch für Unternehmer, die hierüber eine Nutzeransprache erreichen können. So gewinnt die Google Maps Optimierung dann auch an Bedeutung.

Local SEO mit Google Maps Optimierung

Google Karte: Geringe Konkurrenz bei der lokalen Suche

Google Local SEO ist für viele Unternehmer und Shopbetreiber sowie Dienstleister immer noch ein Fremdwort. Dabei bietet der Google-my-Business-Eintrag durchaus ein enormes Potenzial, welches nicht einfach so vergeben werden sollte! Die Konkurrenz innerhalb der lokalen Suche ist immer noch recht gering, was für Sie nur von Vorteil sein kann. Um bei Google unter der örtlichen Suche eingestuft zu werden, ist es mit einer normalen Suchmaschinenoptimierung allerdings nicht mehr getan. Dabei ist es interessant zu wissen, dass die sogenannte implizierte Suche nicht vergessen werden darf, denn bei einigen Suchbegriffen unterstellt Google einfach, dass es sich um eine ortsbezogene Suche handelt und zeigt die Ergebnisse entsprechend an.

Google Maps Optimierung mit verschiedenen Bestandteilen

Die Optimierung für die lokale Suche mit Google Business konzentriert sich auf drei Bestandteile. Auf der einen Seite steht die Onpage-Optimierung, auf der anderen die Offpage-Optimierung. Den dritten Teil nimmt der Google My Business Eintrag ein. Dabei gilt, dass die grundsätzliche Optimierung eine einmalige Sache ist, wobei es darauf ankommt, alle relevanten Daten anzugeben. Außerdem wird das eigene Profil bei Google+ mit dem Eintrag verknüpft, daher sollte dieses ebenfalls gepflegt und aktuell gehalten werden. Wichtig: Legen Sie sich auf eines oder maximal zwei Keywords fest, die in den Beschreibungen eingefügt werden und dabei helfen, Ihre Seite nach oben zu bringen.

Um die Google Maps Optimierung zu erreichen und den Firmeneintrag dauerhaft aktuell zu halten, sollten Sie den Bewertungen viel Aufmerksamkeit schenken. Wichtig: Ihre Kunden müssen wissen, dass sie Sie bei Google bewerten sollen, daher fordern Sie diese dezent zur Meinungsabgabe auf. Auf negative Bewertungen müssen Sie natürlich reagieren, hier sind Richtigstellungen und Erklärungen gefragt.

Google My Business optimieren

Sie haben Fragen zur Google Karte, zum Firmeneintrag und dazu, wie sich ein Eintrag optimieren lässt? Gern sind wir Ihr Ansprechpartner in Sachen Google Optimierung und übernehmen die Betreuung sowie Optimierung Ihrer Website. Wir sorgen dafür, dass Sie und Ihre Seite dorthin kommen, wo Sie hingehören – nach ganz oben in den Ergebnislisten! Rufen Sie uns gern an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wir beantworten all Ihre Fragen und bieten Ihnen eine umfassende Beratung zum Thema SEO.

  • Google My Business optimieren
  • Google Karte richtig einstellen
  • Lokale Suche bei Google optimieren
  • Öffnungszeiten und Adressdaten einstellen
  • Standorte in Google My Business richtig verwalten
Für mehr Info über die Local SEO mit Google Maps Optimierung von Google.